Sonntag, April 20, 2025

Schwangere und Eltern setzen häufiger auf die Beratung in der Apotheke / Neue Studie von aposcope

Berlin (ots) – In Deutschland gibt es laut Statistischem Bundesamt mehr als 770.000 Geburten pro Jahr. Die Schwangerschaft ist für werdende Eltern dabei eine ganz besondere Zeit. Laut einer aktuellen aposcope-Befragung beraten Apotheker:innen und PTA immer häufiger zu den Themen Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Bindung von werdenden Eltern an Vor-Ort-Apotheken ist entscheidend, da diese später auch mit ihren Kindern in die Apotheke kommen. Dies bestätigt die zum ersten Mal erhobene Marktanalyse von aposcope zum Thema „Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit – Insights aus dem Apothekenmarkt 2021“. Die Online-Befragung unter mehr als 500 Apotheker:innen und PTA zeigt, dass vor allem werdende Eltern und Eltern von Säuglingen häufig Rat in der Vor-Ort-Apotheke suchen.

Generell betrachten die Apothekenteams dieses Segment als Wachstumsmarkt. In den vergangenen 5 Jahren hat die Kundschaft im Bereich „Schwangerschaft“ deutlich zugenommen. Und daran wird sich auch nichts ändern, glaubt das Apothekenpersonal. 43 Prozent der Apotheker:innen und PTA gehen davon aus, dass die Anzahl der Kundschaft im entsprechenden Bereich in den nächsten 5 Jahren eher/deutlich zunehmen wird.

Mit einer Zunahme der Kundschaft im Bereich Kinderwunsch rechnen mehr als 50 Prozent. Auch im Bereich Stillzeit/Säuglingsnahrung sind immerhin mehr als 30 Prozent der Befragten positiv gestimmt, dass sich die Anzahl der Kundschaft weiterhin erhöhen wird.

„Die Studienergebnisse verdeutlichen das enorme Marktpotenzial. Der Nachholbedarf in vielen Apotheken ist nach eigenen Angaben groß. Dabei ist die persönliche Beratung beim Thema Schwangerschaft, Stillzeit und Kleinkind ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal in der Offizin“, sagt aposcope-Herausgeber Thomas Bellartz.

Die gesamte Studie mit weiteren aufschlussreichen Informationen inklusive detaillierten Daten und Diagrammen kann zum Preis von 990,00 Euro netto erworben werden. Jetzt Ergebnisse sichern! (https://marktforschung.aposcope.de/marktanalyse-bestellen/)

Hinweis zur Methodik

Für die aposcope-Studie „Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit – Insights aus dem Apothekenmarkt 2021“ wurden vom 02. bis 09. August 2021 insgesamt 508 verifizierte Apotheker:innen und PTA online befragt. Dabei beantworteten die Teilnehmer:innen mehr als 50 Fragen zu verschiedenen Themen rund um die verschiedenen Abschnitte Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit. Neben der Beratungshäufigkeit wurde erhoben, wie das Nachfrageverhalten nach verschiedenen Produkten ist und welche speziellen Angebote/Dienstleistungen Vor-Ort-Apotheken anbieten. Alle Informationen zur Studie gibt es hier (https://marktforschung.aposcope.de/kinderwunsch-schwangerschaft-und-stillzeit/).

aposcope. Apotheke verstehen.

Wir erheben und analysieren Daten von Apotheker:innen und PTA. Ein eigenes Online-Panel ermöglicht Unternehmen und Organisationen, die am Apothekenmarkt interessiert sind, die Perspektive des pharmazeutischen Personals einzunehmen. aposcope vertieft das Verständnis für den Zielmarkt und hilft, effiziente Entscheidungen zu treffen. aposcope ist ein Marktforschungsangebot der EL PATO Medien GmbH, die in Berlin mit mehr als 60 Mitarbeitenden Medien und andere Formate für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.

Pressekontakt:
aposcope
Jasmin Kratz
Pariser Platz 6A
10117 BerlinTelefon: (030) 802080 – 531
E-Mail: [email protected]
Internet: https://marktforschung.aposcope.de/
Original-Content von: aposcope, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Mehr vom Autor

Vierfacher Erfolg für die Wort & Bild Mediengruppe bei den European Publishing Awards 2025

Baierbrunn (ots) - Große Anerkennung für den Qualitätsjournalismus aus Baierbrunn: Die Wort & Bild Mediengruppe wird bei...

Interview mit medi Testimonial Dominique Rogers / „Du kannst alles schaffen, was du möchtest – auch mit Lymphödem!“

Bayreuth (ots) - Als Teenager wollte er einfach nur seine Jugend genießen, Basketball und Football spielen -...

Studie enthüllt: Wie sichtbar – und wie gut bewertet – sind Deutschlands Arztpraxen? / Doc-Marketing.de analysiert 12.882 Praxen aus 40 Städten & 9 Fachrichtungen...

Köln (ots) - Doc-Marketing.de analysiert 12.882 Praxen aus 40 Städten und 9 Fachrichtungen mit Fokus auf Selbstzahlerleistungen. Wie...

Wichtiger Meilenstein für die Digitalisierung des Gesundheitswesens: Auch Privatversicherte können „ePA für alle“ nutzen

Berlin (ots) - Zur Ankündigung des Bundesgesundheitsministers, die "ePA für alle" ab dem 29. April 2025 bundesweit...

Ähnliche Artikel

Advertismentspot_img

Neueste Beiträge

Vierfacher Erfolg für die Wort & Bild Mediengruppe bei den European Publishing Awards 2025

Baierbrunn (ots) - Große Anerkennung für den Qualitätsjournalismus aus Baierbrunn: Die Wort & Bild Mediengruppe wird bei den diesjährigen European Publishing Awards vierfach ausgezeichnet...

Interview mit medi Testimonial Dominique Rogers / „Du kannst alles schaffen, was du möchtest – auch mit Lymphödem!“

Bayreuth (ots) - Als Teenager wollte er einfach nur seine Jugend genießen, Basketball und Football spielen - dann bekam er die Diagnose primäres Lymphödem...

Studie enthüllt: Wie sichtbar – und wie gut bewertet – sind Deutschlands Arztpraxen? / Doc-Marketing.de analysiert 12.882 Praxen aus 40 Städten & 9 Fachrichtungen...

Köln (ots) - Doc-Marketing.de analysiert 12.882 Praxen aus 40 Städten und 9 Fachrichtungen mit Fokus auf Selbstzahlerleistungen. Wie sichtbar sind niedergelassene Arztpraxen im Internet wirklich?...