Freitag, März 29, 2024

Isabel Varrel: Warum es wichtig ist, albern zu sein / In ihren Liedern und Büchern erzählt die Künstlerin von ihren eigenen Ängsten – um sie zu überwinden

Baierbrunn (ots) –

Den eigenen Weg zu finden, darin sieht Isabel Varell eine Lebensaufgabe. Die Schlagersängerin, Schauspielerin („Rote Rosen“) und TV-Moderatorin (ARD-Morgenmagazin „Live nach neun“) glaubt dabei an die Kraft der Lieder und Bücher, in denen sie sehr persönlich aus ihrem Leben erzählt – wie auch in ihrem neuen Buch „Die guten alten Zeiten sind jetzt“. Anderen von den eigenen Probleme zu erzählen und sich auszutauschen, ist für die Künstlerin wichtig. „Sich zu öffnen und zuzugeben, dass man Ängste hat, überwindet auch Ängste. Mut gibt es nur, weil es Ängste gibt. Ich musste in meinem Leben oft mutig sein, und ich bin es gerne immer wieder“, sagt Varell im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“.

Beim Coaching Antworten erhalten

Die heute 60-Jährige fühlte sich erst vor zehn Jahren im Leben richtig angekommen, weil sie „keinen einfachen Start“ hatte, wie sie bekennt: „Meine Mutter war sehr narzisstisch, verkraftete nicht, dass sie verlassen worden war. Ihre Lebensfrustration ließ sie an mir ab. Als ich volljährig war, fühlte ich mich wertlos.“ Sich selbst wertvoll zu finden und sich etwas zuzutrauen, mutig zu sein, wurde zu ihrer Lebensaufgabe. Gute systemische Coaches schafften es manchmal schon in wenigen Sitzungen, Antworten zu finden, die schon in einem selbst drin sind, erzählt Varell, die selbst eine solche Ausbildung absolviert hat. „Dadurch können Lichter angehen, die die Lebensqualität deutlich verbessern.“

Wer mutig ist, wird belohnt

Dass die Bereitschaft, mutig zu sein, im Älterwerden generell nachlasse, liegt der gebürtigen Kemptnerin zufolge an der eigenen Komfortzone, aus der man – verständlicherweise – immer weniger herausmöchte. Dennoch appelliert sie an ihre Generation, auch weiterhin Flausen im Kopf zu haben, albern zu sein und keine Angst davor zu haben, dass andere die Nase rümpfen. „Ich merke an ihrem Verhalten, dass viele alte Menschen sich dafür schämen, dass sie alt sind. Dabei müssten sie doch eigentlich stolz sein auf den Weg, den sie zurückgelegt haben,“ sagt Varell, die in zweiter Ehe mit TV-Regisseur Pit Weyrich verheiratet ist. Wer dagegen mutig sei, dem passierten viele überraschende Dinge, die einem Leben einhauchen und den Umgang mit Menschen erhalten.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ 11/2021 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.senioren-ratgeber.de sowie auf Facebook (https://www.facebook.com/seniorenratgeberDE/).

Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: [email protected]
www.wortundbildverlag.de
Original-Content von: Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Mehr vom Autor

Telemedizinisches Startup CannGo bereitet sich auf die Legalisierung vor: Cannabis auf Rezept durch einen spezialisierten Online-Arzt

Ostrhauderfehn (ots) - Das lang erwartete Telemedizin-Startup, CannGo, ist heute offiziell gestartet und bietet ab sofort Cannabisrezepte...

Prävention / Deutsche schätzen sich zu sportlich ein

Gütersloh (ots) - Viele Menschen in Deutschland bewegen sich zu wenig, schätzen sich selbst aber sportlicher ein....

DRF Luftrettung in Angermünde / Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke besucht Christoph 64

Angermünde (ots) - Heute besuchte der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke die Station Angermünde der DRF Luftrettung....

BPI zum Medizinforschungsgesetz: Schmerzpunkte liegen bei der Preisbildung

Berlin (ots) - "Für die pharmazeutische Industrie können vertrauliche Erstattungsbeträge, so wie sie der heute im Bundeskabinett...

Ähnliche Artikel

Advertismentspot_img

Neueste Beiträge

Telemedizinisches Startup CannGo bereitet sich auf die Legalisierung vor: Cannabis auf Rezept durch einen spezialisierten Online-Arzt

Ostrhauderfehn (ots) - Das lang erwartete Telemedizin-Startup, CannGo, ist heute offiziell gestartet und bietet ab sofort Cannabisrezepte für nur 14,99 EUR als Vorbestellung zur...

Prävention / Deutsche schätzen sich zu sportlich ein

Gütersloh (ots) - Viele Menschen in Deutschland bewegen sich zu wenig, schätzen sich selbst aber sportlicher ein. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Stiftung...

DRF Luftrettung in Angermünde / Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke besucht Christoph 64

Angermünde (ots) - Heute besuchte der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke die Station Angermünde der DRF Luftrettung. Der Ministerpräsident würdigte im Gespräch die wichtige...