Sonntag, Oktober 5, 2025

YouTube-Hit für mentale Gesundheit: Apotheken Umschau-Format no stigma! knackt 10.000 Abos und begeistert mit über 200.000 Views / Das Format gibt Betroffenen eine Stimme und sorgt für Sichtbarkeit

Baierbrunn (ots) –

Psychische Erkrankungen gehen alle Menschen etwas an – doch noch immer fällt es vielen schwer, offen darüber zu sprechen. Genau hier setzt no stigma! (https://www.youtube.com/@no-stigma) an: Das YouTube-Format der Apotheken Umschau gibt Betroffenen eine Stimme und sorgt für mehr Sichtbarkeit und Verständnis. Das Interesse reicht bis ins Fernsehen – am 04. März berichtete die NDR-Sendung DAS! in einem rund vierminütigen Beitrag über das neue Format. Auf Instagram setzte die Influencer-Kampagne

Seit Anfang November 2024 setzt sich die Apotheken Umschau mit no stigma! für einen offenen und enttabuisierten Umgang mit psychischen Erkrankungen ein. Das YouTube-Format kombiniert wissenschaftlich fundiertes Expert:innenwissen mit authentischen Geschichten von Betroffenen und hat bereits eine starke Community aufgebaut: Der Kanal zählt über 10.000 Abonnent:innen, die 35 Videos wurden mehr als 200.000-mal aufgerufen. Besonders große Resonanz fanden die Folgen zu Drogensucht (64.593 Aufrufe), Borderline (38.908 Aufrufe) und Angststörungen (29.027 Aufrufe).

Dr. Dennis Ballwieser, Mitglied der Chefreaktion der Apotheken Umschau, sagt: „Psychische Gesundheit muss genauso selbstverständlich thematisiert werden wie körperliche Erkrankungen. Mit no stigma! wollen wir ein starkes Signal für eine offene Gesellschaft setzen und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Betroffenen eine Stimme zu geben. Das steigende Interesse und die wachsende Community verdeutlichen, dass der Bedarf nach einer solchen Plattform groß und das Thema in der Gesellschaft angekommen ist.“

Mediale Aufmerksamkeit für mentale Gesundheit

Dass das Format für Aufmerksamkeit sorgt, zeigt auch das Interesse des NDR: Am 04. März strahlte die Sendung DAS! einen Beitrag über no stigma! aus. Gast auf dem roten Sofa war Psychologe und Romanautor Jacob Hein, dem zwei Filmbeiträge gezeigt wurden, die thematisch zu seinem Fachgebiet passen – darunter ein Porträt des neuen Apotheken Umschau-Formats mit den no stigma!-Moderatorinnen Malin und Kerstin im Interview. Gedreht wurde direkt am Set von no stigma!, damit die Zuschauer:innen einen Blick hinter die Kulissen des Formats erhalten.

Social Media-Kampagne als Verstärker der Botschaft

Bereits im Februar warf die Apotheken Umschau in ihrer Ausgabe „Keine Tabus“ ein Schlaglicht auf einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten. Eine Influencer-Kampagne unter dem Hashtag #wiegehtsdirwirklich begleitete das Printheft auf Instagram und sorgte für große mediale Aufmerksamkeit. Influencer:innen aus der Apothekerschaft wie Jan Reuter, Marc Kriesten und Astrid Janovsky, Prominente aus der Musik- und TV-Branche wie Nadja Benaissa von den No Angels, Tanja Bülter und Manuel Cortez sowie Sportler:innen wie die Paralympics-Siegerin Edina Müller teilten ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken rund um mentale Gesundheit auf verschiedenen Social Media-Plattformen. Die reichweitenstarke Kampagne erreichte eine breite Öffentlichkeit und führte zu zahlreichen Interaktionen.

Über no stigma!

Mit dem neuen YouTube-Kanal no stigma! bringt die Apotheken Umschau psychische Gesundheit in den Fokus der Öffentlichkeit. Ziel ist es, psychische Erkrankungen zu enttabuisieren und offene Gespräche darüber zu führen. Das Format kombiniert Expertenwissen mit realen Geschichten von Betroffenen. Psychische Gesundheit ist nach wie vor ein Tabuthema. no stigma! leistet Aufklärung und baut Brücken zwischen Betroffenen, Expert:innen und der Community. Jede Folge fördert das Verständnis für psychische Erkrankungen und bietet Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige. Für mehr Akzeptanz psychischer Erkrankungen!

Alle no stigma!-Folgen sind auf dem offiziellen YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/@no-stigma)abrufbar.

Pressekontakt:
Dr. Judith Pöverlein, Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 089/744 33-343
E-Mail: [email protected]
www.wortundbildverlag.de
www.linkedin.com/company/wort-&-bild-verlag/
Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe – Unternehmensmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Mehr vom Autor

International Plasma Awareness Week (IPAW) 2025: „Was für andere ein Termin ist, bedeutet für mich Lebenszeit“ – Warum Claudia Will aus Berlin ein großes...

Langenfeld (ots) - Claudia Will (48) aus Berlin ist keine Ärztin, keine Forscherin und auch keine Blut-...

Mit neuer Energie durch den Winter

Rheda-Wiedenbrück (ots) - Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, spürt man die Veränderung oft...

Smart Ring-Technologie trifft auf Eishockey-Elite: RingConn wird Premiumpartner des Deutschen Eishockey-Bund e.V.

Berlin (ots) - Die Welt des Profisports trifft auf die Zukunft der Gesundheitstechnologie: RingConn, der innovative Vorreiter...

Pink Oktober: bonprix engagiert sich erneut mit starker Sensibilisierungskampagne für Brustkrebsvorsorge

Hamburg (ots) - "Fühl hin!" Diesen Appell richtet bonprix während des internationalen Breast Cancer Awareness Month Oktober...

Ähnliche Artikel

Advertismentspot_img

Neueste Beiträge

International Plasma Awareness Week (IPAW) 2025: „Was für andere ein Termin ist, bedeutet für mich Lebenszeit“ – Warum Claudia Will aus Berlin ein großes...

Langenfeld (ots) - Claudia Will (48) aus Berlin ist keine Ärztin, keine Forscherin und auch keine Blut- oder Plasmaspenderin. Sie ist Patientin - und...

Mit neuer Energie durch den Winter

Rheda-Wiedenbrück (ots) - Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, spürt man die Veränderung oft auch im Inneren: weniger Energie, mehr Müdigkeit...

Smart Ring-Technologie trifft auf Eishockey-Elite: RingConn wird Premiumpartner des Deutschen Eishockey-Bund e.V.

Berlin (ots) - Die Welt des Profisports trifft auf die Zukunft der Gesundheitstechnologie: RingConn, der innovative Vorreiter im Bereich Smart Rings, und der Deutsche...